Hilfe, mein Kind will nicht üben!
Kennst du das auch? Dein Kind möchte unbedingt ein Instrument lernen und die Freude über die ersten Unterrichtsstunden ist groß!
Doch dann stellt sich der Alltag ein und das Üben zuhause wird zu einer mehr oder weniger nervigen Pflicht!
Sätze, die ich von Eltern immer wieder höre sind:
“Ich will meinem Kind nicht hinterherlaufen, damit es übt!”,
“Ich habe es satt, ständig mit meinem Kind zu diskutieren.”, “Mein Kind geht gerne in die Instrumentalstunde, aber es will zuhause einfach nicht üben.”
Woher kommt dieses Desinteresse der Kinder, zuhause ein Instrument zu spielen?
Die große Antwort lautet: Es liegt nicht daran, dass das Kind nicht musizieren will! Es liegt auch nicht daran, dass die Pädagogen etwas falsch machen. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Kinder in ihrem Alltag nicht erleben, dass in ihrem Zuhause Musik gemacht wird.
Musik ist etwas “Exotisches” und “Außergewöhnliches”. Musizieren wird einfach als weitere Fertigkeit wahrgenommen, die sich die Kinder aneignen und häufig werden sie mit dieser Aufgabe alleine gelassen.
Kinder lernen in erster Linie durch Imitation und durch Beziehung.
Erlebt das Kind, dass seine Musik zuhause mit Begeisterung gehört wird und dass seine Stücke auch gemeinsam gespielt werden ist das Problem des “nicht Übens” meistens nicht vorhanden.
An dieser Stelle kommt meist ein großer Aufschrei der Eltern!
“Ich kann aber kein Instrument spielen und ich hab auch nicht die Zeit, dass ich mich ständig zu meinem Kind setze und mit ihm übe.”
Soweit, ist alles klar. Man hat natürlich auch Verständnis dafür, dass berufstätige Eltern nur sehr begrenzt Zeit haben.
Aber jetzt stell dir mal vor, das Musizieren ist nicht einfach “nur” eine weitere Qualifikation oder eine weitere Fähigkeit, die sich dein Kind aneignet.
Stell dir vor, ihr entscheidet euch dafür ein Instrument zu lernen, weil ihr es liebt, wenn in eurem Zuhause musiziert wird.
Stell dir vor eure gemeinsame Freizeit wird durch die zusätzliche Aufgabe, das Üben, nicht weniger, sondern mehr.
Unsere Vision ist es, das Musizieren in seiner ursprünglichsten Form, wieder in die Familien zurück zu bringen.
Wir zeigen euch, wie ihr aus dem Erlernen eines Instruments ein gemeinsames Hobby machen könnt, das euren Familienalltag bereichert und nebenbei all die schönen musiktherapeutischen Effekte mit sich bringt, von denen man so oft ließt.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dieses einfache, gemeinsame Musizieren wieder zu reaktivieren und allen, die Freude daran haben das nötige Know-How und die nötigen Werkzeuge zu geben, um das eigene Zuhause, inklusive dessen Bewohner, wieder zum Klingen zu bringen.
Neugierig?
Dann schau vorbei: www.ukeway.com
Die schönsten Dinge im Leben sind meist ganz einfach!
Wir freuen uns auf dich!